RGC – Infos

RGC – Infos2025-06-10T16:10:48+02:00

Reifenmontage

Die Montage von Reifen darf nur von speziell geschultem Fachpersonal unter Verwendung geeigneter Werkzeuge und Verfahren durchgeführt werden. RGC empfiehlt, eine lokale Reifenwechselstelle zu finden, die mit Motorsport- oder zumindest „Run Flat“-Reifen vertraut ist. Reifen sollten vor der Montage 24 Stunden lang in einem warmen und trockenen Raum bei einer Temperatur von mindestens 20 Grad Celsius gelagert werden. RGC empfiehlt das Auswuchten der Räder.

Tabelle mit Größen

Es ist ein häufiger Fehler, Felgen mit der falschen Breite im Verhältnis zur Reifenbreite zu verwenden. RGC empfiehlt Ihnen dringend, bei der Auswahl der Reifen für Ihr Fahrzeug die Werte in der unten genannten Tabelle zu Rate zu ziehen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke empfiehlt RGC die obere Breite.

Model Größe Gesamtbreite (mm) Lauffläche (mm) Höhe (mm) Index Felgenbreite
RGC 01 TD (Tarmac Dry)195/50R1520519057582V6" - 7"
195/45R1620519058584V6,5" - 7,5"
205/50R1621220058787V7" - 8"
215/45R1722521562591V7" - 8"
RGC 01 TW (Tarmac Wet)195/50R1520519057582V6" - 7"
195/45R1620519058584V6,5" - 7,5"
225/45R1723021563091V7" – 8"
225/40R1823522063088V7,5" - 8,5"
RGC 02 TD (Tarmac Dry)195/50R1520519057582V6" - 7"
205/50R1521220058786V7" – 8"
205/45R1621220058787V7" - 8"
225/45R1723522262891V7" – 8"
235/40R1723822562590V7" – 8"
225/40R1823522263892V8" - 9"
235/40/1823822563591V8" - 9"
265/35R1828026064097V9" - 10"
RGC 02 FW (Full Wet)195/50R1520519057582H6" - 7"
195/45R1620519058584H6,5" - 7,5"
225/45R1723021563291V7" – 8"
235/45R1723221562890V7" – 8"
225/40R1823522263892V8" - 9"
235/40R1824022263591V8" - 9"
* Abweichungen im Bereich von 1% sind zulässig.

Auswahl des Reifentyps

Kennzeichnung der Mischungen

vergrößertes Bild der vverschiedenen Reifenmischungen

Die Reifen sind im Neuzustand farbcodiert:

  • Doppelgelb – Supersoft
  • Gelb – Soft
  • Blau – Medium
  • Rot – Hart

Zusätzlich ist jeder Reifen auf der Flanke mit einem Label ausgestattet, das die Mischung und den Treadwear-Parameter beschreibt.

Colorcodes der Reifen

Empfehlung zum Reifendruck

Der Reifendruck ist ein unglaublich wichtiger Faktor, der sowohl die Sicherheit als auch die Reifenleistung beeinflusst. Um Sicherheit und störungsfreies Fahren zu gewährleisten, empfiehlt RGC, häufige Messungen mit einem professionellen Reifendruckmesser durchzuführen und ihn bei Bedarf anzupassen, um die Werte zu korrigieren. Das Überschreiten der unteren Grenze des empfohlenen Drucks kann zu übermäßigem und unsachgemäßem Reifenverschleiß führen, was zu einem Unfall führen kann. Dies sind allgemeine Empfehlungen, keine genauen Anweisungen, an die man sich halten muss.

Fahrzeuggewicht [kg] Kaltdruck [bar] Heißdruck [bar]
< 1000 1,85 2,15
1000-1300 2,00 2,45
> 1300 2,15 2,70

Die vom Hersteller empfohlenen Druckwerte müssen in erster Linie eingehalten werden. Fahrzeuge mit Frontantrieb sind in Bezug auf die Reifen am anspruchsvollsten. Die Vorderachse ist für das Wenden, Beschleunigen und Bremsen verantwortlich, was zusammen die Vorderreifen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Heck- oder Allradantrieb viel stärker belastet. Daher kann ein höherer Druck erforderlich sein, um den Reifen ordnungsgemäße Betriebsbedingungen zu gewährleisten.

Bei Fahrzeugen mit Aeropaketen sollten 0,2 bar höhere Kaltdrücke angewendet werden. Mit Aeropaketen ausgestattete Fahrzeuge erzeugen mehr Abtrieb, was zu einer höheren Belastung der Reifen führt. Daher sollte ein etwas höherer Startdruck angewendet werden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS! Die Druckwerte in der nebenstehenden Tabelle sind für trockene Bedingungen und Asphalt berechnet. Bei nassen Reifen sind bei Nässe geringere Drücke zulässig, sie dürfen jedoch nicht unter 1,7 bar fallen. Aufgrund der unterschiedlichen Regenbedingungen ist es unmöglich, für nasse Reifen dieselben Reifendruckrichtlinien wie für trockene Reifen festzulegen.

Einfahrverfahren für Reifen

Die ersten paar Kilometer, die mit einem neuen Reifensatz zurückgelegt werden, sind entscheidend für Haltbarkeit und Leistung. Vor jedem Wettbewerb wird empfohlen, 10 km mit einem Druck zu fahren, der 0,3 Bar über dem in der Reifendruckempfehlungstabelle empfohlenen Kaltdruck liegt. Während des Einfahrens der Reifen sollte ein Blockieren der Reifen beim Bremsen und übermäßiges Beschleunigen, das zum Durchdrehen der Räder führen könnte, vermieden werden. Sofern das Einfahren der Reifen nicht früher möglich ist, rät RGC, die erste Session mit 70 % der Renngeschwindigkeit und einem Kaltdruck zu fahren, der 0,3 Bar über dem in der Reifendruckempfehlungstabelle empfohlenen liegt . Ziel des Einfahrens ist es, sanft die Arbeitstemperatur der Mischung zu erreichen und den Reifen anschließend abzukühlen, was eine bessere Haltbarkeit und Leistung gewährleisteten. RGC empfiehlt, die Reifen mindestens einen Tag vor dem geplanten Wettbewerb einzufahren.

Reifenrotation

Um die Lebensdauer der Reifen zu maximieren, empfiehlt RGC einen häufigen Reifenwechsel zwischen den Achsen und Seiten eines Fahrzeugs.

Fahrstil

Der Fahrstil hat einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit eines Reifens. Aggressivere Fahrer neigen dazu, die Reifen stärker abzunutzen und zu erhitzen als ruhigere Fahrer, daher sollten sie die Wahl härterer Mischungen in Betracht ziehen. Es kommt auch sehr häufig vor, dass Fahrer dazu neigen, die Lenkung zu weit einzuschlagen und zu untersteuern, was sich negativ auf die Haltbarkeit und Leistung des Reifens auswirkt. RGC-Reifen funktionieren am besten bei geringem Schräglaufwinkel, sodass eine sanftere und ruhigere Fahrweise dem Teilnehmer bessere Rundenzeiten und einen geringeren Reifenverschleiß ermöglicht.

Reifenlagerung

RGC-Produkte sollten am besten bei Zimmertemperatur gelagert werden. Reifen sollten nicht bei Temperaturen unter 5 °C gelagert werden. RGC rät davon ab, das Auto längere Zeit auf den Reifen stehen zu lassen, da dies zu einer Verformung des Reifens führen kann oder bei harten Mischungen „Kaltrisse“ auftreten können.

Eingeschränkte Garantie

RGC Motorsport-Reifen sind für spezielle Wettkämpfe konzipiert und es besteht keinerlei Garantie außer für offensichtliche Herstellungsfehler.

Reifenmodifikation

RGC verbietet keine Modifikationen des Reifens (z. B. Zuschneiden für Regen), übernimmt hierfür jedoch keine Verantwortung.

Anwendung im Alltag

RGC-Reifen sind aufgrund der Verwendung von Motorsportmischungen nicht so vielseitig wie normale Straßenreifen. Deshalb sollten harte Mischungen nicht bei zu niedrigen Temperaturen und weiche Mischungen nicht bei zu warmen Bedingungen verwendet werden. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann zu Unfällen oder sogar zum Tod führen.

Haftungsausschluss

Alle oben gesammelten Informationen stellen lediglich allgemeine Anwendungsempfehlungen dar und sollten nicht als strikte Richtlinien für jede einzelne Anwendung betrachtet werden.

UNSERE FAQ

Welche Bezahlmöglichkeiten biete ich an?2025-05-15T10:31:47+02:00

Ich biete Ihnen Überweisung und Barzahlung bei Abholung an.

Warum sollte ich bei AP Motorsport kaufen?2025-05-15T10:31:15+02:00

Wir bieten Reifen zu attraktiven Preisen an, stehen unseren Kunden mit Rat bei und haben schnelle Lieferzeiten

Haben die Reifen eine Straßenzulassung2025-05-15T10:25:33+02:00

Ja, alle RGC Motorsport Reifen sind homologiert und verfügen über das „E“Kennzeichen.

Sind RGC Motorsport Reifen runderneuert?2025-05-15T10:19:13+02:00

Ja, RGC Motorsportreifen werden im Runderneuerungsprozess hergestellt. Für die Herstellung werden aussortierte, gebrauchte Karkassen (Premium, UHP, Semi-Slick) verwendet. Die Reifen haben verstärkte Seitenwände

Wo werden RGC Motorsport Reifen hergestellt?2025-05-15T10:17:42+02:00

Die Reifen werden in Polen, in der EU hergestellt

In welchen Größen sind RGC Reifen erhältlich?2025-05-15T10:17:16+02:00

RGC Motorsport Reifen gibt es in den Größen 15″ bis 18″. Die genaue Größentabelle finden Sie hier:

Wird es in Zukunft 13“ und 19“Reifen geben?2025-05-15T10:16:48+02:00

Nein, RGC Motorsport plant keine Produktion von Reifen in 13“ und 19“ Größen

Kann ich auf meinen eigenen, alten Rennreifen-Karkassen RGC Reifen aufbauen lassen?2025-05-15T10:16:29+02:00

Aus logistischen und technischen Gründen unterstützen wir so eine Art von Service nicht. Unterschiedliche Hersteller haben innerhalb der gleich Größenbezeichnung, unterschiedliche Dimensionen von Karkassen und unterschiedliche Parameter wie Reifenbreite, Reifenhöhe, Wulst-Typ usw. Nicht jeder Reifen eignet sich für eine Runderneuerung. Sollten Sie über eine Anzahl von min 500 Stück verfügen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Können RGC Reifen im Alltag verwendet werden?2025-05-15T10:16:05+02:00

Die Reifen wurden mit Fokus auf einen Motorsporteinsatz entwickelt. Dementsprechend sind die Mischungen nicht für einen Dauereinsatz auf Straßen, sondern für performance-orientierte Einsätze bei Motorsport Events vorgesehen. Dennoch können die Reifen sporadisch, entsprechend der Mischungen und Witterungsbedingungen, auf den Straßen normal bewegt werden. Wie bei jedem Motorsport Reifen empfehlen wir einen dauerhaften Kontakt zu Sonnenlicht, tiefen Temperaturen und hoher Feuchtigkeit zu vermeiden.

Wie wähle ich am besten den Typ aus?2025-05-15T10:15:44+02:00

Eine Übersicht der Modelle und Anwendungen finden Sie hier: LINK. Gerne beraten wir Sie auch bei der richtigen Auswahl. Dazu benötigen wir die Angaben zu Ihrem Fahrzeug (Antrieb, Gewicht, Leistung) und dem Event-Typ, wo der Reifen eingesetzt werden soll.

Kann ich für mein Fahrzeug, mit X-Sturz, Y-Fahrwerk und Z-Felgentyp eine Herstellerfreigabe für den TüV bekommen?2025-05-15T10:15:20+02:00

Nein. RGC Motorsport liefert keine Sonderfreigaben, die zur Vorlage beim Tüv verwendet werden könnten. Die in den technischen Daten beschriebenen Felgenbreiten gelten als Empfehlungen.

Gibt es eine Garantie auf die Reifen?2025-05-15T10:14:55+02:00

Wie bei allen Motorsport-Reifen Herstellern, besteht keine Garantie auf Reifen, die im Motorsportbereich eingesetzt werden. Reifen, die bei der ersten Montage Fehler aufweisen sollten, können reklamiert werden. Dennoch bieten wir Unterstützung bei Problemen an und stehen mit Rat bei.

Wir beantworten gern weitere Fragen.

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